Brief von Stefanie an die Stadt zur Annahme der Ersatz-Lösung

9. Juli 2009 at 08:07 Hinterlasse einen Kommentar

Sehr geehrter Herr Gräbener,

die Eltern vom Kindergarten Sülzgürtel 47 sind mit dem Umzug in das Haus am Sülzgürtel 41 einverstanden.

Wie bei der Begehung am 04. Juni 2009 besprochen, setzen wir voraus, dass das Gebäude kindgerecht umgebaut wird und der Außenbereich erweitert wird. Der Holzturm und der Matschtisch aus dem Bestand werden wieder aufgebaut. Herr Tappert hat uns zugesichert, dass wir den vorhandenen Mehrzweckraum unterhalb der Kirche für regelmäßige Termine nutzen können.

Folgende Punkte liegen den Eltern besonders am Herzen. Diese wurden bereits bei der Besichtigung angesprochen:

  • Die Sanitärräume in beiden Etagen werden mit zwei Kindertoiletten und zwei Kinderwaschbecken ausgestattet. Auf eine Badewanne kann zugunsten des Wickelplatzes gerne verzichtet werden.
  • Die Wand zwischen Küche und Aufenthaltsraum im 1. OG wird entfernt, um einen größeren Essbereich zu erhalten. Im EG ist an dieser Stelle keine Wand vorhanden.
  • Die geplante Fluchttreppe im 1. OG ist auch für den alltäglichen Gebrauch zugänglich.
  • Personal- und Büroräume werden ausschließlich im Dachgeschoss untergebracht, um auf den Etagen den Platz für die Kinder nutzen zu können. Im Dachgeschoss soll ein Raum nutzbar sein für den kurzzeitigen Aufenthalt von Kindern, z.B als Lernwerkstatt oder Bastelraum.

Erlauben Sie mir einen persönlichen Hinweis zu einer offenen Frage. Die Eltern haben in Ihrem Schreiben an Frau Karin Brähler-Hauke vom 13.02.2009 die standortunabhängigen Anforderungen für die Übergangslösung formuliert: den Erhalt der drei Gruppen, den Erhalt des Personalschlüssel sowie die Weiterführung des von den Eltern geschätzten pädagogischen Konzepts.

Die gefundene Übergangslösung wirft für einen Teil der Eltern die Frage der Kapazitätsgrenzen auf. Hier bitte ich Sie um Fingerspitzengefühl in der zukünftigen Belegung. Ich bin mir sicher, dass wir nun einen wichtigen ersten Schritt geschafft haben und hoffe, dass die Vorbereitungen für den Übergangsstandort nun möglichst rasch in Gang kommen.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. der Elternschaft Stefanie Bankert

Entry filed under: Allgemein, Ersatzgebäude.

PM der Stadt Köln, 28.05.09 Städtebauliches Planungskonzept KiTa Elzstraße

Hinterlasse einen Kommentar

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

Juli 2009
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Most Recent Posts